Not-OP am HerzenHeinz Hoenig liegt im Koma – Schauspieler wohl nicht versichert

Lesezeit 2 Minuten
Schauspieler Heinz Hoenig musste bereits beim RTL-Dschungelcamp vorsorglich die Show verlassen.

Schauspieler Heinz Hoenig musste bereits beim RTL-Dschungelcamp vorsorglich die Show verlassen. (Archivfoto)

Der 72-Jährige liegt auf der Intensivstation in einem Berliner Krankenhaus. Sein Zustand ist kritisch.

Große Sorge um Heinz Hoenig: Der 72-Jährige liegt seit vergangenem Dienstag nach einer Notoperation am Herzen in kritischem Zustand auf der Intensivstation einer Berliner Klinik. Der diesjährige „IBES“-Teilnehmer liege im Koma. Das erfuhr RTL aus dem Umfeld des Schauspielers.

Mit einem Hubschrauber wurde der „Dschungelcamp“-Teilnehmer am Dienstag in ein Berliner Krankenhaus geflogen. Nach einem ersten kleineren Eingriff am Herzen, ihm wurde ein Stent gesetzt, soll nun eine größere Operation folgen.

Heinz Hoenig liegt nach Not-OP am Herzen im Koma

„Herr Hoenig fällt leider komplett für das Musical ‚Ein bisschen Frieden‘ aus, da er momentan auf der Intensivstation einer Klinik liegt und auf eine dringende, lebensrettende Herz-OP wartet, die voraussichtlich am 3. Mai stattfinden soll“, bestätigte das Management des Schauspielers gegenüber dem Kölner Privatsender am Freitag (3. Mai).

Da Heinz Hoenig offenbar nicht versichert sei, gibt es finanzielle Probleme. Die Kosten für die notwendige Operation sollen sich voraussichtlich auf rund 90.000 Euro belaufen. Wie seine Familie diese stattliche Summe aufbringen will, ist bisher unklar.

Heinz Hoenig soll wohl nicht versichert sein – Problem mit OP-Kosten

Bereits während seines Aufenthalts im australischen Dschungel hatte die „Das Boot“-Legende mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Am 12. Tag im RTL-Dschungelcamp musste er die Show „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ im Januar vorzeitig verlassen.

Laut RTL wurde diese Entscheidung damals nicht von Hoenig selbst getroffen, sondern war das Ergebnis einer tagelangen Beobachtung durch das medizinische Team der Show, darunter auch Dr. Bob, das schließlich zu dem Entschluss kam, ihn aus dem Camp zu nehmen. Anschließend erholte er sich rasch.

Heinz Hoenig schaffte seinen schauspielerischen Durchbruch durch sein Mitwirken bei „Das Boot“ im Jahr 1981. Insgesamt hat Heinz Hoenig vier Kinder – zwei mit seiner verstorbenen ersten Ehefrau Simone und zwei mit seiner jetzigen Annika Kärsten-Hoenig (39). (mbr)

KStA abonnieren